Donnerstag, 16. Oktober 2014

Steviosid

Da ich eine ganz "Süße" bin, zu viel Zucker ja bekanntermaßen kein "Schlankmacher" ist und ich dem Süßstoff aufgrund der Nebenwirkungen abgeschworen habe, habe ich mich auf die Suche nach Alternativen begeben. Siehe da, es gibt sie wirklich: die kalorienfreie Süßkraft ohne die für Süßstoff typischen Nebenwirkungen wie Blähungen, Durchfall etc. Die Lösung heißt Stevia, eine Pflanze mit rund 300 mal so viel Süßkraft wie Haushaltszucker. Dabei soll sie sogar vor Krebs und Karies schützen. Vorurteile, Stevia könne unfruchtbar machen, sind bisher nicht bestätigt, weshalb die Pflanze auch seit ein paar Jahren offiziell in der EU zugelassen ist.

Der einzige "Nachteil" ist der bittere Nachgeschmack, der Stevia nachgesagt wird. Mit ein bisschen "Übung" lässt sich der aber vermeiden. 

Bei einer derart hohen Süßkraft wie der von reinem Stevia sind nämlich schon minimale Mengen ausreichend, um Tee oder Süßspeise zu süßen. Eine 100g-Packung reinstes Stevia (online für ca 14 Euro erhältlich) entspricht also in etwa 30 kg Zucker. Es empfiehlt sich daher, einen Messlöffel zu verwenden, der bei vielen Onlineahops mit angeboten wird. 

Ich für meinen Teil schwöre nun seit gut einem Jahr auf das weiße Pulver, das sich vielseitig verwenden lässt. Da es hitzebeständig ist, kann es zum Kochen und Backen ebenso verwendet werden wie zum Süßen von Tee oder Kaffee. Inzwischen mische ich es auch in Grießbrei oder Milchreis. Den bitteren Nachgeschmack kann ich nicht feststellen. Natürlich schmeckt Stevia "anders süß" als Zucker, hat dem gegenüber aber ja auch die bereits erwähnten Vorteile. Zudem löst es sich im Tee oder Kaffee wesentlich schneller auf und bleibt nicht am Tassenrand kleben wie der 400 Kalorien pro 100 Gramm schwere "Konkurrent". Ich mag den Geschmack wesentlich lieber als die künstliche "Chemiesüße" von Süßstoff. Als ich neulich mal wieder den Geschmackstest machte, fiel meine Wahl eindeutig auf den mit Stevia gesüßten Tee. Fast schon angewidert schüttete ich die Tasse mit Süßstoff in den Ausguss. 

Beim soeben beschriebenen Produkt handelt es sich um reines Stevia ohne Zusätze, was auch den vergleichsweise hohen Preis erklärt. Konkurrenzprodukte sind zwar oft preiswerter, enthalten deshalb aber nur geringe Mengen Stevia, zugunsten ergänzender, chemischer Zutaten (darauf werde ich in einem anderen Testbericht eingehen). 

Fazit: Für alle, die kalorienfrei, aber dennoch süß essen und trinken möchten und bereit sind, kleine Abstriche im Geschmack (im Vergleich zu Zucker) zu machen, ist Stevia ideal! 





Die Nährwerte

Eine Prise genügt






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen