Dienstag, 21. Oktober 2014

NoSugarSugar-Erythrit

Mein zweiter Testbericht schließt sich an den ersten an und beschäftigt sich wieder mit der Produktgruppe "Süßungsmittel".

Freundlicherweise erhielt ich über Facebook kostenlos die Möglichkeit, den auf Erythrit basierenden Süßstoff "NoSugarSugar", zu testen. Dabei handelt es sich um eine kalorienfreie Süße, die aussieht wie Zucker und auch genauso schmeckt. Lediglich die Süßkraft reicht nur in etwa zu 70 Prozent an die des "Originals" heran. 

Geschmacklich kommt "NoSugar" dem des Zuckers sehr nahe, weshalb ich ihn unter allen Zucker-Alternativen favorisieren würde. Pro Kilogramm Körpergewicht gilt eine Menge von bis zu zwei Gramm pro Tag als unbedenklich. Konsumiert man mehr, kann es, wie bei allen Zuckeralkoholen, zu Verdauungsbeschwerden kommen. Wer es also nicht übertreibt, kann mit "NoSugar" eine ganze Menge Kalorien sparen, ohne auf die Zucker-typische Süße zu verzichten. Im Vergleich zum Steviosid aus meinem ersten Testbericht ist die Dosierung von NoSugar relativ einfach, da die Süßkraft etwa zu 70 Prozent der von Zucker entspricht. Auf einen Löffel Zucker kommen somit in etwa 1 1/4 Löffel NoSugar. Gerade beim Backen und Kochen spart dies das Abschmecken und das Risiko, der Kuchen könne bitter werden wie möglicherweise beim hoch dosierten Stevia. 

Allerdings hat die "Süße ohne Reue" leider ihren Preis. Für die 800 Gramm Dose zahlt ihr online auf nosugarsugar.de ca. 8,50 Euro. Der gänzliche Verzicht auf Zucker freut somit zwar die "Traumfigur", das Portmonnaie aber weniger. :) Im Vergleich zur "Konkurrenz" bietet dieser Onlineshop jedoch relativ faire Konditionen. Vor allem die kostenfreie Lieferung ab einem Bestellwert von lediglich 20 Euro stellt Mitbewerber in den Schatten. 

Mein persönliches Fazit: Mich hat "NoSugar" zwar geschmacklich komplett überzeugt (besser noch als Stevia), der Preis allerdings bisher vom Kauf abgehalten. Da ich eben auch meinen Tee mit einem Süßstoff süße, benötige ich eine größere Menge, die wahrscheinlich die empfohlene tägliche Höchstdosis übersteigt. Außerdem wäre mir "NoSugar" auf die Dauer einfach zu teuer. Mit "meinem" Stevia komme ich aufgrund der hohen Dosierung wesentlich länger aus. Für "Gelegenheitssüßer" aber zu 100 Prozent zu empfehlen. 



Quelle: nosugarsugar.de

1 Kommentar: